Ostereiersuche 2025: Jubiläum im Zellwieser Wald mit Rekordbeteiligung!
Auch dieses Jahr hatte die Unabhängige Bürgerliste (UBL) Königsdorf am Vormittag des Ostermontags wieder zur beliebten Ostereiersuche für Königsdorfer Kinder eingeladen. Zusätzlich feierte die Veranstaltung heuer ihr sage und schreibe 20-jähriges Bestehen. Dieses erfreuliche Jubiläum konnte darüber hinaus auch noch mit einer Rekordbeteiligung begangen werden: Bei mildem und stabilem, wenn auch nicht sonnigem Wetter hatten sich knapp 50 Kinder mit ihren Eltern eingefunden, um im Zellwieser Wald auf die Suche nach den kleinen Osternestern zu gehen, die der Osterhase dort hinterlassen hatte.
Die Stimmung war blendend und nach einem gemeinsam gezählten Countdown stürmte der ganze Pulk begeistert in den Wald. Während der Suche stärkten sich die Eltern bei Getränken, Wienern, Kaffee, Kuchen und dem ein oder anderen Osterei. Nach den erfolgreichen Streifzügen der Kleinen in dem abgegrenzten, überschaubaren Waldareal war aber noch lange nicht Schluss. Die Kinder konnten sich weiter vergnügen. Ob beim traditionellen „Oarscheibn“, beim eigenhändigen Stockbrotbacken über dem Kohlefeuer, am Basteltisch für die ganz kreativen Geister oder auch einfach beim Spielen am Ufer des nahegelegenen kleinen Baches.
Nach einigen schönen und entspannten gemeinsamen Stunden brachen dann alle Kinder mit ihrer Ausbeute an Ostersüßigkeiten und ihren Eltern im Gepäck wieder Richtung Königsdorf auf – ob zu Fuß, motorisiert, oder mit dem Fahrrad.
„Eine rundum gelungene Veranstaltung mit vielen glücklichen Kindern!“, freuten sich die für die Organisation verantwortlichen UBL-Gemeinderatsmitglieder. „Sehr schön war auch, dass zur Jubiläumsveranstaltung eine solche Rekordbeteiligung erreicht werden konnte.“ Den Ostermontag im nächsten Jahr schon fest im Auge, hoffen die Organisatoren auch im Jahr 2026 auf eine so zahlreiche Teilnahme bei diesem launigen Familienevent.

